FritziFridges-AGB

WICHTIG: Wir, die essential eight gmbh bzw. FritziFrisch, führen ein Pilotprojekt mit gewerblichen Kühlschränken ("FritziFridges") durch, die frische und gesunde Lebensmittel, Getränke, Snacks und andere von uns gelieferte Produkte enthalten. Die in den Kühlschränken verwendeten technischen Lösungen ermöglichen es uns zu erfassen bzw. zu verarbeiten, welche Produkte du bei uns kaufst. Dies erleichtert es uns, die Kühlschränke richtig zu bestücken und auf die Bedürfnisse unserer Kund:innen einzugehen. Die Bezahlung erfolgt über unsere mobile App („App“) oder über ein kontaktloses Bezahlterminal („Zahlungsterminal“), das in den Kühlschrank eingebaut ist. Weitere Informationen über die FritziFridges und unsere Produkte findest du auf unserer Website www.fritzifrisch.de. Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle deine Interaktionen mit den Kühlschränken und der Nutzung der App und/oder des Zahlungsterminals.

Durch die Nutzung einer unserer Kühlschränke, unabhängig davon, ob sie mit der mobilen App oder einem Zahlungsterminal funktionieren, erkennst du an und stimmst zu, dass du an einem Pilotprojekt teilnimmst und dass die Kühlschränke und/oder die App möglicherweise noch nicht richtig funktionieren. Bitte lies diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen sorgfältig durch, bevor du unsere Kühlschränke und/oder die App nutzt. In Artikel 1 findest du nähere Informationen zu diesem Pilotprojekt. Weitere Informationen über uns und unsere Produkte findest du auf unserer Website www.FritziFrisch.de.

1. Teilnahme an dem Pilotprojekt „FritziFridges“ der essential eight gmbh bzw. FritziFrisch

1.1. Du erkennst an und stimmst zu, dass du an unserem Pilotprojekt teilnimmst. Das bedeutet, dass du Prototypen der Kühlschränke, von denen einige integrierte Zah-lungsterminals enthalten können, und/oder die App („Prototypen") nutzt. Die Prototy-pen sind noch nicht für den kommerziellen Verkauf freigegeben. Die Prototypen funktionieren möglicherweise nicht ordnungsgemäß, haben nicht die endgültige Form oder sind nicht voll funktionsfähig. Außerdem können die Prototypen Fehler, De-signmängel oder andere Probleme enthalten. Die Verwendung der Prototypen kann zu unerwarteten Ergebnissen, Schäden oder Verlusten führen. Die Prototypen sind noch nicht von einer Zertifizierungsstelle zertifiziert.

1.2. Jedes Mal, wenn der Kühlschrank, das Zahlungsterminal und/oder die App in die-sen Allgemeinen Geschäftsbedingungen erwähnt werden, sind sie als Prototypversi-onen des Kühlschranks, des Zahlungsterminals und/oder der App zu verstehen.

1.3. Du erkennst an und stimmst zu, dass die Nutzung der Prototypen auf dein eigenes Risiko erfolgt. Wenn du die mit der Nutzung der Prototypen verbundenen Risiken nicht akzeptierst, verwende sie bitte nicht. Befolge stets die Anweisungen, die in der App, auf den Kühlschränken oder in Online- oder Papierhandbüchern gegeben werden.

1.4. Wenn du Fehler, Designmängel, unerwartete Ergebnisse, Schäden, Verluste oder andere Probleme im Zusammenhang mit der Nutzung der Prototypen entdeckst, melde uns diese bitte über hallo@fritzifrisch.de. Auf diese Weise können wir die Prototypen und die Dienstleistungen, die wir dir anbieten, verbessern.

2. Anwendbarkeit dieser Bedingungen und Konditionen

2.1. Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Einkäufe, die du über un-sere Kühlschränke tätigst, unabhängig davon, ob du über die App oder über ein Zahlungsterminal bezahlst.

2.2. Diese Geschäftsbedingungen gelten auch, wenn du die App auf dein Mobilgerät herunterlädst und installierst, unabhängig davon, ob du Produkte aus unseren Kühl-schränken kaufst oder nicht. Du wirst aufgefordert, diese Bedingungen zu akzeptie-ren, bevor du ein Benutzerkonto („Konto") erstellst. Diese Allgemeinen Geschäfts-bedingungen gelten für deine Nutzung der App, bis du dich entscheidest, die Nut-zung der App zu beenden.

3. Preise und Bezahlung

3.1. Wie bei jedem Einzelhandelsgeschäft ist es dir nicht gestattet, Produkte aus unse-ren Kühlschränken zu nehmen, ohne sie zu bezahlen. Die Bezahlung erfolgt unmit-telbar nach dem Kauf. Wir bieten verschiedene elektronische Zahlungsmethoden an, wie z.B. Kreditkarte, Belastung deines Bankkontos oder andere Zahlungsmethoden, um den Kauf von Produkten aus den Kühlschränken zu erleichtern. Wir behalten uns das Recht vor, Zahlungsmethoden hinzuzufügen oder zu entfernen, ohne dich vorher zu informieren.

3.2. Die für die Produkte berechneten Preise und Währungen können je nach deinem Standort variieren und sich von Zeit zu Zeit ändern. Die Preise unserer Produkte enthalten die gesetzliche Umsatzsteuer.

3.3. Irrtümer und Fehler bei den Preisen unserer Produkte, z.B. wenn falsche Preise in der App, auf dem Display der Kühlschränke oder auf unserer Website angezeigt werden, sind nicht bindend.

3.4. Wenn du deine Zustimmung zur Verarbeitung von Zahlungsdaten in der App gege-ben hast oder ein Zahlungsterminal verwendest, ermächtigst du die essential eight gmbh bzw. FritziFrisch, dein Bankkonto, deine Kreditkarte oder ein Konto im Zu-sammenhang mit einer anderen Zahlungsmethode zu belasten.

3.5. Deine Zahlungsmethode kann vor dem eigentlichen Kauf vorautorisiert werden. Wenn deine Zahlungsmethode abgelehnt wird, kann der Kühlschrank nicht geöffnet werden. Wir sind nicht verantwortlich, wenn deine Zahlungsmethode aus irgendei-nem Grund abgelehnt wird.

3.6. Wir arbeiten mit einem Zahlungsdienstleister zusammen und speichern keine deiner Zahlungsdaten und haben auch keinen Zugriff darauf. Du nimmst zur Kenntnis und erklärst dich damit einverstanden, dass unser Zahlungsservice seinen eigenen Be-dingungen unterliegt.

3.7. Wir sind nicht verantwortlich oder haftbar für irgendwelche Schäden, wenn deine Zahlung aus irgendeinem Grund abgelehnt wird.

4. Rückerstattung und Stornierungspolitik

4.1. Unsere Produkte sind für den sofortigen Verzehr bestimmt. Nachdem du die Pro-dukte aus dem Kühlschrank entnommen hast, kannst die Produkte nicht mehr zu-rückgeben oder deinen Kauf stornieren. Wir bieten keine Rückerstattung an, wenn du, aus welchem Grund auch immer, mit den von dir gekauften Produkten nicht zufrieden bist.

4.2. Wir wählen unsere Produkte mit größtmöglicher Sorgfalt im Hinblick auf Qualität und Lebensmittelsicherheit aus. Wenn du jedoch Produkte gekauft hast, die nicht unseren hohen Standards entsprechen oder etwas nicht in Ordnung ist, kontaktiere uns bitte so schnell wie möglich unter hallo@fritzifrisch.de und wir werden nach einer geeigneten Lösung suchen. Wenn möglich, mache bitte Fotos von den Pro-dukten, damit wir herausfinden können, was falsch gelaufen ist.

4.3. Wenn dir versehentlich Produkte in Rechnung gestellt werden, die du nicht gekauft hast, kontaktiere uns bitte so schnell wie möglich unter hallo@fritzifrisch.de, und wir werden nach einer geeigneten Lösung suchen.

5. Verwendung der FritziFridges-App

5.1. Die Kühlschränke werden mit der App bedient. Mit der App kannst du den Kühl-schrank öffnen und die gewünschten Produkte entnehmen. Nachdem du den Kühl-schrank geschlossen hast, zeigt die App deine Einkäufe und Quittungen an. Die App kann auch andere Informationen anzeigen, wie z.B. die Preise oder die In-haltsstoffe unserer Produkte. Du kannst die App aus dem Google Play Store oder dem Apple App Store herunterladen.

5.2. Um die App herunterzuladen und zu installieren zu können, benötigst du ein mobi-les Gerät mit Internetzugang, sei es über eine Wi-Fi-Verbindung oder ein Mobil-funknetz. Wir sind nicht verantwortlich für Gebühren, die dein Mobilfunkanbieter oder Internetdienstleister dir möglicherweise auferlegt.

5.3. Du erhältst eine nicht-exklusive, nicht übertragbare Lizenz zur Nutzung der App für den persönlichen Gebrauch.

5.4. Die App funktioniert mit den neuesten Versionen von Android und Apple iOS. Die App kann auch mit älteren Versionen funktionieren, aber wir können diesbezüglich keine Zusicherungen oder Garantien geben. Du bist allein dafür verantwortlich, dein Gerät auf dem neuesten Stand zu halten.

5.5. Um die App nutzen zu können, musst du ein Benutzerkonto („Konto") erstellen. Du wirst gebeten, bestimmte Informationen anzugeben, darunter deinen Namen, eine gültige E-Mail-Adresse und deine bevorzugte Sprache. Lies dir unsere Datenschutz-richtlinie durch, um mehr darüber zu erfahren, wie wir deine personenbezogenen Daten verarbeiten. Du allein bist für die Richtigkeit der Informationen verantwortlich, die du über die App und dein Konto angibst.

5.6. Um Zahlungen über dein Konto zu ermöglichen, musst du deine Zahlungsdaten an-geben, z. B. ein Bankkonto, eine Kreditkartennummer oder Informationen zu ande-ren Zahlungsmethoden. Du kannst deine Zahlungsinformationen jederzeit im Bereich Zahlungen in deinem Konto ändern. Es kann zu einer vorübergehenden Unterbre-chung deines Zugriffs auf den Zahlungsdienst kommen, bis die Gültigkeit der neuen Zahlungsdaten überprüft wurde.

5.7. Wir können, sind aber nicht verpflichtet, von Zeit zu Zeit Updates für die App her-auszugeben. Diese Updates können neue Funktionen, Fehlerbehebungen oder Si-cherheitsupdates betreffen. Bitte prüfe in den Einstellungen deines App Stores, ob Updates automatisch installiert werden oder manuell installiert werden müssen. Wir empfehlen dir, immer die neueste Version der App zu verwenden. Die Kühlschrän-ke funktionieren möglicherweise nicht ordnungsgemäß mit älteren Versionen der App; Du allein bist dafür verantwortlich, Updates zu installieren und die neueste Version der App zu verwenden.

5.8. Die App ist möglicherweise nicht in allen Ländern oder Sprachen verfügbar und kann Beschränkungen unterliegen, die von deinem Netzbetreiber, Internetanbieter oder der örtlichen Gesetzgebung auferlegt werden.

5.9. Die App kann Links zu Websites oder Dienste Dritter enthalten, einschließlich, aber nicht beschränkt auf unseren Zahlungsdienstleister. Für die Websites oder Dienste Dritter gelten deren eigene Geschäftsbedingungen und Datenschutzrichtlinien. Die Nutzung solcher Websites oder Dienste Dritter erfolgt auf dein eigenes Risiko. Wir sind weder für die Inhalte verantwortlich, die auf solchen Websites oder Diensten Dritter veröffentlicht werden, noch haften wir für Schäden, die sich aus der Nutzung solcher Websites oder Dienste Dritter ergeben können.

5.10. Wir behalten uns das Recht vor, deinen Zugang zu deinem Konto zu ändern, auszusetzen, zu deaktivieren oder zu entfernen, wenn wir feststellen, dass dein Konto und/oder die App für Aktivitäten genutzt wird, die den Betrieb von den Kühl-schränken und/oder der App stören oder zu stören versuchen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Hacken, Spamming, Hochladen von Computerviren, Sammeln von persönlichen Daten anderer Nutzer, Erstellen betrügerischer oder gefälschter Konten, Versuche, auf andere Weise als über die App auf die Kühlschränke zuzu-greifen, oder andere Mittel.

6. Verwendung des Zahlungsterminals

6.1. Einige unserer Kühlschränke sind mit einem integrierten Zahlungsterminal ausge-stattet. Um den Kühlschrank zu öffnen, halte deine Bankkarte, Kreditkarte oder eine andere gültige Zahlungskarte in die Nähe des Zahlungsterminals. Das Zahlungster-minal erfasst die erforderlichen Informationen deiner Karte und überträgt die Daten zur Autorisierung an unseren Zahlungsdienstleister. Erst wenn du Produkte aus dem Kühlschrank nimmst und den Kühlschrank schließst, wird deine Karte belastet und der Betrag an uns überwiesen.

6.2. Bei kontaktlosen Zahlungsterminals kann der Transaktionsumfang auf einen be-stimmten Betrag begrenzt sein. Der zulässige Betrag für kontaktlose Transaktionen variiert je nach deiner Bank, deinem Kreditkartenunternehmen oder einem anderen Zahlungsdienstleister.

7. Inhalt und Werbung

7.1. Auf den Bildschirmen der Kühlschränke und/oder der App können Anzeigen, Wer-beaktionen, Illustrationen und andere Inhalte ("Inhalte") von uns oder Dritten, wie z. B. (aber nicht ausschließlich) Lebensmittellieferanten, mit denen wir zusammenar-beiten, angezeigt werden. Je nachdem welche Informationen, du uns oder Dritten zur Verfügung gestellt hast, können solche Anzeigen oder Werbeaktionen personali-siert und auf dich zugeschnitten sein. Wir haften nicht für Schäden, die sich aus falschen oder unvollständigen Informationen ergeben, die durch solche Anzeigen oder Werbeaktionen veröffentlicht werden.

7.2. Der Inhalt kann Beschreibungen, Visualisierungen und andere Details zu den in un-seren Kühlschränken verkauften Produkten enthalten. Solche Informationen werden nur zu deinem Nutzen bereitgestellt. Wir übernehmen keine Garantie für die Rich-tigkeit dieser Informationen. In dieser Hinsicht erkennst du an und stimmst zu, dass du unsere Produkte auf eigenes Risiko kaufst und konsumierst.

7.3. Der Inhalt konzentriert sich auf Lebensmittelwerbung sowie Lebensmittel- und Er-nährungsinformationen. Für den Fall, dass du dich Inhalten ausgesetzt fühlst, die du als beleidigend, unanständig oder anstößig empfindest, haften wir dir gegenüber nicht für diese Inhalte.

7.4. Wir behalten uns das Recht vor, Inhalte aus beliebigen Gründen und ohne vorheri-ge Ankündigung hinzuzufügen oder zu entfernen.

7.5. Bei Inhalten Dritter behält der Ersteller, Eigentümer oder Lizenznehmer die geisti-gen Eigentumsrechte an diesen Inhalten.

8. Geistige Eigentumsrechte

8.1. Wir und/oder unsere Lizenzgeber behalten die Rechte am geistigen Eigentum, wie z.B. Urheberrechte, Marken, Geschäftsgeheimnisse, Handelsnamen, Patente oder andere Rechte am geistigen Eigentum an den Kühlschränken, der App und allen damit verbundenen Inhalten sowie allen anderen Materialien (mit Ausnahme der in Artikel 7.5 genannten Inhalte). Es ist dir nicht gestattet, ohne unsere vorherige schriftliche Genehmigung durch geistige Eigentumsrechte geschützte Materialien zu kopieren oder zu vervielfältigen oder sie Dritten zur Verfügung zu stellen. Wir sind berechtigt, von dir Schadenersatz zu verlangen, wenn du gegen diese Bestimmung verstößt.

8.2. Wenn du eine Urheberrechtsverletzung feststellst, kontaktiere uns bitte unter hal-lo@fritzifrisch.de. Es ist unser Grundsatz, auf Mitteilungen über angebliche Urhe-berrechtsverletzungen so schnell wie möglich zu reagieren.

8.3. Die Bestimmungen dieses Artikels bleiben auch nach Beendigung der Vereinbarung zwischen dir und uns bestehen.

9. Entschädigung/ Schadensersatz

9.1. Du stellst uns von allen Ansprüchen Dritter, Klagen, Verbindlichkeiten, Verlusten, Schäden, Urteilen, Kosten und Ausgaben, einschließlich angemessener Anwaltskos-ten, frei, die dadurch entstehen, dass du gegen die Bestimmungen dieser Ge-schäftsbedingungen verstoßen und/oder Gesetze, Vorschriften oder die Rechte Drit-ter verletzt.

9.2. Du stellst uns außerdem von allen Ansprüchen, Klagen, Verbindlichkeiten, Verlus-ten, Schäden, Urteilen, Kosten und Ausgaben, einschließlich angemessener An-waltskosten, Dritter frei, wenn nicht du, sondern eine andere Person, der du die Nutzung der Kühlschränke und/oder der App und/oder Ihres Kontos gestatten, gegen diese Geschäftsbedingungen verstößt und/oder Gesetze, Vorschriften oder Rechte Dritter verletzt.

10. Ausschluss der Haftung

10.1. Wir haften nur für Schäden, wenn und soweit diese Schäden durch Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit unsererseits verursacht wurden. Wir haften nur für Per-sonen- oder Sachschäden, für die wir versichert sind oder angemessener Weise versichert sein sollten. Unsere Gesamthaftung für etwaige Ansprüche übersteigt in keinem Fall den von unserer Versicherung gedeckten Betrag.

10.2. Wir haften niemals für indirekte Schäden, wie z.B. Folgeschäden, entgange-nen Gewinn, Rufschädigung oder Schäden an Dritten, die nicht durch Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit verursacht wurden.

10.3. Wir haften niemals für Schäden, die aus der Nichtbeachtung von Anweisun-gen, Handbüchern und Warnungen bezüglich des Kühlschranks, der App, deines Kontos und/oder unserer Produkte resultieren.

10.4. Wir sind niemals verantwortlich oder haftbar für Inhalte Dritter, denen du bei der Nutzung des Kühlschranks und/oder der App ausgesetzt sein könntest. Jegliche Verantwortung oder Haftung für solche Inhalte verbleibt ausschließlich beim Erstel-ler, Eigentümer oder Lizenznehmer solcher Inhalte und nicht bei uns. In Artikel 7 wird mehr über Inhalte Dritter erklärt.

10.5. Wenn du die App nutzt, haften wir niemals für Schäden, die durch falsche Angaben in deinem Konto oder den Verlust deines Passworts oder anderer von dir bereitgestellter Informationen entstehen. Wir haften nicht für Datenverluste oder Si-cherheitsverletzungen im Zusammenhang mit der App.

10.6. Wir haften niemals für Schäden, wenn eine Verpflichtung aus diesen Ge-schäftsbedingungen durch Ursachen außerhalb unserer Kontrolle verhindert, verzö-gert, eingeschränkt oder gestört wird ("Höhere Gewalt"). Höhere Gewalt umfasst un-ter anderem Feuer, Explosion, Vandalismus, Sturm oder andere ähnliche Ereignis-se, Anordnungen oder Handlungen militärischer oder ziviler Behörden, nationale Notstände, Aufstände, Unruhen oder Kriege sowie Streiks, Aussperrungen oder Ar-beitsniederlegungen. Höhere Gewalt umfasst auch Ursachen, die außerhalb der zu-mutbaren Kontrolle von Dritten liegen, mit denen wir zusammenarbeiten, wie z.B. Lebensmittellieferanten, und die uns bei der Erfüllung unserer Verpflichtungen ge-mäß diesen Geschäftsbedingungen beeinträchtigen.

11. Reklamationen

11.1. Wenn du Mängel an den Kühlschränken, der App und/oder unseren Produkten reklamieren möchtest, musst du uns dies innerhalb von 14 Tagen nach Feststel-lung der Mängel schriftlich mitteilen. Nach Ablauf von 14 Tagen erlischt das Recht, eine Beschwerde einzureichen, und wir sind nicht mehr verpflichtet, deine Be-schwerde zu berücksichtigen.

11.2. Wir werden deine Beschwerde so schnell wie möglich, spätestens jedoch in-nerhalb von 7 Tagen nach Eingang der Beschwerde beantworten. Ist es uns noch nicht möglich, innerhalb von 7 Tagen eine inhaltliche Reaktion zu formulieren, be-stätigen wir den Eingang deiner Beschwerde und geben an, innerhalb welcher Frist wir voraussichtlich eine inhaltliche Reaktion auf deine Beschwerde geben werden.

11.3. Deine Beschwerde muss eine detaillierte Beschreibung der von dir festgestell-ten Mängel enthalten, damit wir in der Lage sind, deine Beschwerde und deren Richtigkeit angemessen zu beurteilen. Wenn deine Beschwerde begründet ist, wer-den wir unser Bestes tun, um sie innerhalb einer angemessenen Frist zu lösen.

11.4. Das Einreichen einer Beschwerde gibt dir nicht das Recht, Zahlungen auszu-setzen oder Rückerstattungen zu erhalten.

12. Allgemeines

12.1. Du darfst die Kühlschränke, die App und unsere Produkte nur für den per-sönlichen, nicht-kommerziellen Gebrauch nutzen. Du darfst die Kühlschränke, die App und/oder unsere Produkte nicht für Zwecke verwenden, die ungesetzlich oder durch diese Geschäftsbedingungen verboten sind.

12.2. Sollte eine Bestimmung dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen ganz oder teilweise unwirksam sein oder werden, so bleiben die übrigen Bestimmungen des Vertrages in vollem Umfang gültig und durchsetzbar und die unwirksamen Bestim-mungen werden durch andere Bestimmungen ersetzt, die den unwirksamen Best-immungen so weit wie möglich entsprechen.

12.3. Wir behalten uns das Recht vor, die Dienstleistungen, die wir über unsere Kühlschränke und/oder die App anbieten, ohne Vorankündigung zu ändern, auszu-setzen oder einzustellen.

12.4. Wir können diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen von Zeit zu Zeit ändern oder ergänzen.

12.5. Du darfst deine Rechte aus diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen nicht an Dritte übertragen oder abtreten.

13. Streitigkeiten und geltendes Recht

13.1. Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen unterliegen dem deutschen Recht und werden nach diesem ausgelegt.

13.2. Sollten sich Streitigkeiten aus oder in Verbindung mit deiner Nutzung der Kühlschränke und/oder der App ergeben, werden wir versuchen, diese Streitigkeiten innerhalb eines angemessenen Zeitraums einvernehmlich beizulegen. Andernfalls wird die Streitigkeit von dem zuständigen deutschen Gericht beigelegt.


Zurück zu den FritziFridges.